Meine Ausstellung „Akte für Nackte“ steht an und für ein ausgeglichenes Geschlechterverhältnis fehlt mir noch mindestens ein Bild. Glücklichweise hat sich Stefan ziemlich schnell auf meine Ausschreibung gemeldet und nach einem kurzweiligen Nachmittag hatte ich nicht nur das Bild für die Ausstellung, sondern auch noch eine ganze Reihe weiterer Bilder. Vielen Dank Stefan!
Model: Stefan
„Sag mal, hast du schon mal mit Blitzen im Fitnessstudio Fotos gemacht? Mein Freund macht Bodybuildung. Da wäre die Frage, ob du Interesse an einem Shooting mit ihm hättest.“ (nicht der genaue Wortlaut, aber nah dran)
Ja, hatte ich.
Model: Christoph Lenz
Ausnahmsweise hatte ich einen Kerl vor der Kamera! War auf jeden Fall eine nette Abwechslung und scheinbar kann ich nicht nur Frauen fotografieren.
Model: Christian
Was machen alle Fotografen mit männlichen Models? Richtig: Sie sagen ihnen, dass sie einen Anzug anziehen sollen und cool schauen sollen. Habe ich auch gemacht! Funktioniert super!
(Selbst-) Ironie beiseite: Ich wollte ein paar ordentliche seriöse Porträts von einem Kerl für mein Portfolio. Sasha hatte mich schon vor längerem angeschrieben und passend zu meinem Vorsatz mehr Männer zu fotografieren ist dann das hier entstanden. So einfach kann es sein!
Model: Sasha Grieß
Nach ungezählten Shootings mit Frauen war für mich klar: Ich brauche mal einen Mann vor der Kamera. Helmut kam da wie gelegen: interessantes Gesicht, unkompliziert und mit Erfahrung vor der Kamera sowie als Model in diversen Zeichenkursen. Getroffen haben wir uns dann in meinem Studio um dunkle Porträts zu schießen. Ich war damit in meinem Element: Low-Key ist bekanntes Terrain, das Studio bietet perfekte Vorraussetzungen dafür und wunderbar minimalistische Charakterporträts passen - finde ich zumindest - einfach zu seinem Gesicht. Ergebnis sind diese Schwarz-Weiß Bilder und die Bestätigung, dass ich häufiger Männer fotografieren sollte.
Model: Helmut Lorscheid